Zur Startseite

Regatta | Regeln

DBF – Regeln

  1. Ausschließlich der Team-Captain vertritt das Team und ist Ansprechpartner für den Veranstalter, die Schiedsrichter, sowie die mit der Organisation und Durchführung betrauten Personen.
  2. Insgesamt können 24 Paddler/innen inkl. Trommler und Ersatzleute gemeldet werden. Es dürfen max. 20 Paddler/innen an den Start gehen.
  3. Es werden baugleiche Boote und erfahrene Steuerleute vom Veranstalter zur Verfügung gestellt. Es ist nicht gestattet eigene Boote zu nutzen. Sport-Fun Teams und Int. Sport Teams dürfen ihre eigenen Paddel benutzen und können ihren eigenen Steuermann stellen. 
  4. Beim Rennen sind bis auf die Stimme des Trommlers keine weiteren Hilfsmittel zur Taktgebung, außer dem vom Veranstalter gestellten Equipment, erlaubt. Jegliche Hilfsmittel und sonstiges Zubehör, die das Team mit an Bord nehmen will, bedürfen der ausdrücklichen Genehmigung der Rennleitung.
  5. Gestartet wird an der Untermainbrücke. Die Regattastrecke führt stromaufwärts und ist 250 Meter lang. 4 ballonierte Bahnen stehen zur Verfügung.
    Das Ziel befindet sich kurz vor dem Eisernen Steg. Der Zuschauerbereich befindet sich direkt am Mainkai/Frankfurter Seite. Die Rennstrecke ist von beiden Mainseiten bestens einsehbar.
  6. Bei den Starts ist es ausreichend spätestens 30 Minuten vor dem Start vollzählig am Boots - Marshalling bereitzustehen. 
  7. Jeder Teamkapitän ist zur Teilnahme am Race-Briefing, 26.05.2012 um 8:00 Uhr, verpflichtet. Der Teamkapitän ist dafür verantwortlich, dass alle Paddler/innen ihren Paddlerausweis (Armbändchen) tragen. Kein Bording möglich ohne Ausweis. 
  8. Startsignal ist:
    1. "Are you ready?" -> sollte das Team technische Probleme haben, kann der Trommler durch Winken mit beiden Armen und Blickkontakt zum Starter einen Startabbruch fordern. Der Starter entscheidet, ob der Start abgebrochen wird.
    2. "Attention!" -> alle Paddler gehen in die Auslage
    3. "Go!" -> Los geht's! Jetzt darf gepaddelt werden.
  9. Gestartet wird an der Untermainbrücke. Auf Grund widriger Umstände (z.B. Strömung oder Wind) obliegt es dem Starter, in Abstimmung mit der Rennleitung einen Schnellstart durchzuführen. Dies ist den Teams in jedem Falle vorher durch das Kommando "Schnellstart" anzukündigen. Das Startsignal wird in diesem Fall auf "Attention"+Schuß verkürzt.
  10. Frühstart führt zur Verwarnung und kann zur Deplatzierung führen.
  11. Der Trommler muss spätestens 50 m nach dem Start anfangen zu trommeln und dies bis zum Zieleinlauf fortsetzen.
  12. Bei Zusammenstoß zweier oder mehrerer Boote während des Rennens entscheidet die Rennleitung über die Wertung des Rennens oder einen eventuellen Neustart. Grundsätzlich wird jedes Rennen zu Ende gefahren, so lange dadurch keine Gefährdung anderer Teilnehmer entsteht.
  13. Start- & Zielmarke am Boot ist die Rückseite des Trommelsitzes.
  14. Jedes Boot hat nach dem Rennen unverzüglich und mit der kompletten Besatzung wieder am Steg anzulegen. Das Rennen ist erst mit dem Aussteigen der gesamten Mannschaft im Marshalling - Bereich beendet.
  15. Der Zieleinlauf wird mittels Video und zweier Zielrichter ermittelt. Die Platzierungen werden nach jedem Rennen ausgehängt. 
  16. Merklich alkoholisierte Paddler können von der Teilnahme an den Rennen ausgeschlossen werden.
  17. Bei Verstoß gegen die Regeln oder bei unsportlichem Verhalten, kann ein Einzelner oder auch das gesamte Team von der Rennleitung mit einer Verwarnung oder Startverbot belegt werden.
  18. Bei einem toten Rennen wird die Platzierung durch das Los ermittelt.
  19. Protest gegen eine ergangene Entscheidung ist spätestens 15 Minuten nach der Bekanntgabe des offiziellen Ergebnisses bei der Rennleitung einzureichen. Das Kampfgericht entscheidet über den Protest.
Offizieller Medienpartner




Offizieller Ausrüster




Partner